Die Vorweihnachtszeit in Königslutter wird auch in diesem Jahr festlich und musikalisch. Propsteikantor Matthias Wengler lädt zu zwei Veranstaltungen ein, die unterschiedlicher kaum sein könnten und dennoch eins gemeinsam haben: Sie möchten das Publikum tief in die Atmosphäre des Advents mitnehmen.
Am Sonnabend, 13. Dezember, verwandelt sich die Stadtkirche um 20 Uhr in einen farbenreichen und klangvollen Adventsraum. Unter dem Titel „Vier Kerzen für ein Halleluja“ präsentiert Matthias Wengler ein Programm, das Klassik, Humor und weihnachtliche Leichtigkeit verbindet.
„Vier Kerzen für ein Halleluja“ am 13. Dezember
Das Publikum erwartet ein Mix aus Antonio Vivaldis „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“, Arien aus Puccinis „La Bohème“, bekannten Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen sowie humorvollen Adventsgeschichten. Dazu zählen Anekdoten über Oberinspektor Derrick im Ruhestand, turbulente Spontan-Krippenspiele und den Stress, den Adventsmärkte auslösen können.
„Wer ein abwechslungsreiches Adventsprogramm mit humorvollen Weihnachtsgeschichten erleben möchte, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig“, sagt Matthias Wengler. Karten kosten 15 Euro, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen die Hälfte. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Kolbe – Sarinas Bücher- und Spieleparadies sowie online unter coramclassic.de. Restkarten liegen ab 19.30 Uhr an der Abendkasse bereit.
Bach-Weihnachtskonzert im Kaiserdom am 20. Dezember
Nur eine Woche später folgt der musikalische Höhepunkt: Das traditionelle Weihnachtskonzert im Kaiserdom findet am 20. Dezember um 18 Uhr statt. Das Konzert steht im Zeichen von Johann Sebastian Bach. Auf dem Programm stehen die Adventskantaten „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 62) und „Schwingt freudig euch empor“ (BWV 36) sowie das Magnificat in D-Dur.
Die Propsteikantorei Königslutter singt gemeinsam mit der Camerata Instrumentale Berlin. Als Solistinnen und Solisten wirken Martina Nawrath (Sopran), Antje Siefert (Mezzosopran), Mika Bergman (Alt), Florian Wagner (Tenor) und Marco Vassalli (Bass) mit. Die musikalische Leitung übernimmt Propsteikantor Wengler.
Dank für Unterstützung
„Für dieses Konzert haben wir zahlreiche Förderer gewinnen können; nur durch sie wird auch in diesem Jahr unser Weihnachtskonzert möglich“, erklärt Wengler. Er dankt für die Unterstützung unter anderem der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Bürgerstiftung Ostfalen, regionale Volksbanken, dem Landkreis Helmstedt sowie der Landeskirche Braunschweig. „Ein Rat für unsere Konzertbesucher: Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Karten, und nutzen Sie bitte gerne den Vorverkauf. Wir erwarten auch in diesem Jahr einen ausverkauften Kaiserdom.“
Tickets für das Bach-Konzert kosten 28 Euro, ermäßigt 14 Euro. Sie sind ebenfalls bei der Buchhandlung Kolbe sowie unter coramclassic.de erhältlich. Restkarten gibt es, sofern vorhanden, ab 17.30 Uhr an der Abendkasse.
Beitragsbild: 2024 fand auch schon ein Konzert im Königslutteraner Dom statt. Fotos: privat