Auf zwei wichtigen Bundesstraßen im Landkreis Wolfenbüttel müssen sich Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, werden die Bäume entlang mehrerer Straßen gepflegt.
Ab Mittwoch, den 12. November, beginnen an der B1 in Abbenrode Gehölzpflegearbeiten entlang der Ortsdurchfahrt. Nicht mehr stand- oder bruchsichere Bäume werden entfernt. Teilweise werden Gehölze auf 10 bis 20 Zentimeter über dem Boden zurückgeschnitten. Der Wurzelstock bleibt erhalten und treibt im Frühjahr wieder neu aus.
Einschränkungen wegen Baumpflege
Diese Maßnahmen dienen der Gesunderhaltung des Gehölzbestandes und der Verkehrssicherheit. Insbesondere Radfahrer müssen mit temporären Einschränkungen rechnen. Teilweise sind auch halbseitige Sperrungen der B1 geplant.
Ab Montag, 17. November, folgen Gehölzarbeiten an der B79 an der A36-Anschlussstelle Wolfenbüttel-Nord. Auch hier kommt es zu punktuellen halbseitigen Sperrungen. Auf der Kreisstraße 29 aus Stöckheim kommend sind Fahrbahn-Einengungen und kurzzeitige Vollsperrungen des Radwegs möglich.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Verständnis für die Einschränkungen im Verkehrsablauf.