Unbekannte haben in Schöppenstedt mehrere Objekte und Hauswände mit Hakenkreuzen beschmiert. Sie sammeln sich vor allem an einem Platz.
Unbekannte haben in Schöppenstedt mehrere Objekte und Hauswände mit Hakenkreuzen beschmiert. Sie sammeln sich vor allem an einem Platz.

Bänke und Häuser in Schöppenstedt mit Hasszeichen beschmiert

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18:13 Uhr

Unbekannte haben in Schöppenstedt mehrere Objekte und Hauswände mit Hakenkreuzen beschmiert. Zwischen Mittwoch, den 8. Oktober 2025 um 16.30 Uhr, bis Dienstag, den 14.10.2025 um 06.30 Uhr, tauchten die aufgesprühten Hasszeichen in der Eulenspiegelstadt auf.

Laut Polizei haben Bürger die Ersten Anfang der Woche angezeigt. Am Mittwoch, den 15. Oktober, bemerkten Streifenbeamte noch weitere. Mindestens 10 sind es mittlerweile. Die Meisten sind um den Bismarckplatz aufgetaucht, meist wurden öffentliche Gebäude.

Staatsschutz ermittelt gegen Unbekannt

Bei den Schmierereien handelt es sich laut Polizei nicht nur um Sachbeschädigung, die sich auf mittleren vierstelligen Betrag belaufen. Der Staatsschutz der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel ermittelt wegen „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“.

Vermutungen, wer es sein könnte, gebe es noch nicht, heißt es aus dem Schöppenstedter Polizeirevier. Die Schmierereien tauchen zwar immer mal wieder auf. Das sei aber so unregelmäßig und ohne klares Motiv, wer der Täter ist.

Samtgemeindebürgermeister entsetzt

Wer etwas gesehen hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, soll sich bei der Schöppenstedter Polizei per Telefon unter der Nummer 05332/946540 melden.

„Ich kann nur mein starkes Entsetzen über diese antisemitischen und rechtsradikalen Schmierereien äußern“, sagt der Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann (parteilos) zu den aufgesprühten Hassbotschaften.

„Es ist beschämend und hochgradig alarmierend, was hier gerade passiert. Polizei und Staatsschutz sind eingeschaltet, in der Hoffnung, dass die Täter ermittelt werden. Die Sachbeschädigungen, die nun mit öffentlichen Mitteln beseitigt werden müssen, sind das eine. Schwerwiegender ist die beschämende Wirkung, die diese Schmierereien nun öffentlich haben.“

Beitragsbild: Unbekannte haben Objekte in Schöppenstedt mit Hakenkreuzen beschmiert. Foto: Andrea Föniger

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1