Eine Cremlingerin ist auf einen angeblichen Bankmitarbeiter hereingefallen. Laut dem Betrüger musste sie ihr digitales Konto aktualisieren.
Eine Cremlingerin ist auf einen angeblichen Bankmitarbeiter hereingefallen. Laut dem Betrüger musste sie ihr digitales Konto aktualisieren.

Cremlingerin auf falschen Bankmitarbeiter hereingefallen

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 20. November 2025, 14:10 Uhr

Eine 60-jährige Frau ist auf einen vermeintlichen Bankmitarbeiter hereingefallen. Der Betrüger rief sie laut Polizei an, weil die Cremlingerin angeblich ihr digitales Konto aktualisieren musste. Dazu sollte sie eine App herunterladen und ihre persönlichen Daten sowie die ihres Online-Bankings eingeben.

Die 60-Jährige aus dem Kreis Wolfenbüttel füllte dies jeweils für ihr Privat- und Unternehmenskonto aus. Anschließend stellte sie fest, dass jeweils eine Echtzeitüberweisung in einem hohen vierstelligen Betrag von den Konten abgebucht worden ist. Im Anschluss sind zwei weitere unberechtigte Abbuchungen in einem mittleren und einem hohen vierstelligen Betrag erfolgt.

Die Polizei weist darauf hin, dass man nie seine Daten zum Online-Banking auf Anweisung am Telefon, über eine App, im Internet oder einen über Messanger bekannt geben soll. Wer so einen Aufruf erhält, soll in der zuständigen Bankfiliale anrufen und einen Termin vor Ort vereinbaren.

Beitragsbild: Ein Betrüger erlangte über eine angebliche Banking-App Zugang zu Konten einer Cremlingerin. Foto: Stock

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