Große Spendenaktion: Notebooks für junge Menschen gesucht

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. November 2025, 13:15 Uhr

Mit einem kräftigen Auftakt ist die neue Spendenkampagne des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig (AGV) gestartet. Unter dem Motto „#Tausend bis Weihnachten“ will der Verband bis zum Fest 1.000 ausrangierte, aber funktionstüchtige Notebooks sammeln. Die gehen über die Spendenaktion zugunsten der Initiative „HEY, ALTER!“, die alte Rechner für junge Menschen aufbereitet. Den Anfang machte die Baugenossenschaft Wiederaufbau eG, die mehr als 50 Geräte übergab.

Der Verband ruft Betriebe, Institutionen und Organisationen im Braunschweiger Land auf, ausrangierte Laptops und Notebooks zu spenden.

Initiative hilft Jugendlichen

Die Initiative „HEY, ALTER!“, der die Geräte zugutekommen, wurde 2020 in Braunschweig gegründet. Seitdem hat sie bundesweit über 27.000 Rechner an Schüler verteilt, die keinen eigenen Computer besitzen. Der AGV war von Beginn an als Gründungsmitglied dabei und treibt das Thema digitale Teilhabe bis heute mit voran.

„Geräte, die in Unternehmen ausrangiert werden, können für Kinder und Jugendliche ein echtes Sprungbrett sein“, sagte AGV-Hauptgeschäftsführer Lars Alt. Digitale Bildungschancen dürften keinesfalls vom Geldbeutel der Familien abhängen, betonte er weiter. „Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass kein junger Mensch aus digitalen Gründen abgehängt wird.“

Windows-10-Ende als Anlass für mehr Chancengerechtigkeit

Viele Firmen stehen derzeit vor einer großen Hardware-Umstellung. Mit dem Auslaufen von Windows 10 werden zahlreiche Geräte erneuert oder ersetzt. Für die Spendenaktion ist das eine ideale Gelegenheit. „HEY, ALTER!“ nimmt die ausgemusterten Rechner entgegen und lässt sie in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ATD Systemhaus professionell aufbereiten.

Dazu gehört auch eine zertifizierte Datenlöschung. Damit werden auch sensible Daten der Unternehmen vollends von den Geräten gelöscht. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Wer spenden will, kann sich unkompliziert bei Martin Bretschneider per Mail an martin@heyalter.com melden.

Beitragsbild: Beim Startschuss waren dabei (v.l.n.r) Lars Alt (AGV-Hauptgeschäftsführer), Holger Kämmerer (Geschäftsführer ATD Systemhaus), Florian Bernschneider (Vorstand Baugenossenschaft Wiederaufbau eG), Martin Bretschneider (1. Vorsitzender Hey Alter! e.V.), Bernhard Ott (2. Vorsitzender Hey Alter! e.V.) sowie Mark Rodehorst (IT-Leiter Baugenossenschaft Wiederaufbau eG). Foto: Marc Stantien

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1