Unsere NewsifyNDS-Apps wurden in den vergangenen Wochen umfassend überarbeitet. Dabei setzten die Entwickler nicht nur die gesamte Basis der App neu auf, sondern integrierten zahlreiche neue Funktionen. So sollen Lesende besser über Aktuelles in Braunschweig und den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel informiert werden.
Am Dienstag, den 25. November, um 12 Uhr wird das Update veröffentlicht. Ab dann steht es für Sie bereit.
Ziel dabei ist eine bessere Performance und mehr Stabilität. Für die meisten Nutzer läuft der Umstieg im Hintergrund vollkommen automatisch. Trotzdem kann es zu Problemen kommen.
Komplett überarbeitete Technik
Mit dem Update kommen mehrere Verbesserungen, die direkt beim täglichen Lesen helfen:
- Schnellere Abläufe und Ladezeiten
- Stabilere App
- Ein erweitertes Einstellungsmenü
- Eine übersichtlichere und modernere Benutzeroberfläche
- Mehr Interaktivität innerhalb der Artikel
- Neue Benachrichtigungseinstellungen
Sie als Leser können Benachrichtigungen jetzt regional einstellen. Damit wählen Nutzer also selbst, aus welchen Gebieten sie zusätzliche Nachrichten erhalten möchten. Zudem hat die Webabteilung das Design der Benachrichtigungen modernisiert und jede Benachrichtigung führt jetzt direkt zum entsprechenden Beitrag in der App.
Obwohl das Update weitgehend automatisch aufgespielt wird, können ältere Dateien im App-Speicher oder Browser-Cache die neuen Versionen blockieren. Vor allem bei sogenannten Progressive-Web-Apps (PWAs) wie NewsifyNDS kann es passieren, dass die Programmierung, das die Verbindung zwischen Internetseite und App hält, veraltete Inhalte festhalten. Daher treten bei einigen Nutzern typische Fehler auf.
Typische Probleme – und was hilft
Viele der Probleme nach dem Update liegen an einem veralteten sogenannten Cache. Dabei handelt es sich um einen Zwischenspeicher, in dem häufig genutzte Daten liegen. So müssen Inhalte nicht bei jeder Nutzung aufwändig neu berechnet werden.
Da sich die Inhalte einer App wie der von NewsifyNDS regelmäßig ändern, leert sich der Cache immer wieder automatisch. Bei großen Veränderungen wie einem Update, kann ein Zwischenspeicher mit alten Daten dazu führen, dass die Inhalte in der neuen Struktur nicht ordentlich angezeigt werden.
Folgende Probleme können an einem veralteten Cache liegen:
- Die App zeigt eine weiße oder leer bleibende Seite
- Das alte Design oder rein alte Inhalte erscheinen
Dagegen hilft folgendes:
- Die App schließen und neu öffnen
- Den Flugmodus kurz ein und wieder ausschalten
- Cache-Daten löschen
Außerdem kann es passieren, dass Benachrichtigungen gar nicht oder doppelt kommen. Passiert das, ist es sinnvoll
- Die Mitteilungsberechtigungen der App NewsifyNDS in den Einstellungen zu prüfen,
- Die App neu zu starten
Wenn alles nichts hilft, muss die App neu installiert werden.
Feedback zur NewsifyNDS App ausdrücklich erwünscht
Während die App nach dem Update im Hintergrund neu aufgebaut wird, kann es kurzzeitig ruckeln. Dann ist es wichtig, dass die Internetverbindung des Geräts stabil ist. Hilft das nicht, können betroffene Leser die App neu starten oder wenn möglich auf ein WLAN wechseln.
Wir arbeiten weiterhin kontinuierlich daran, die NewsifyNDS-App zu verbessern und mögliche Kinderkrankheiten des Updates schnell zu beheben. Sollten trotz aller Hinweise Probleme bestehen bleiben, freuen wir uns über eine kurze Nachricht. So können wir den Fehler beheben.
Natürlich freuen wir uns auch über persönliches Feedback und Gespräche. Wer in unserer Zentralredaktion vorbeikommt, bekommt momentan neben einem netten Hallo und einem Dankeschön auch ein paar Goodis.halte festhalten. Daher treten bei einigen Nutzern typische Fehler auf: