Viele Bücher fristen ein stilles Dasein in heimischen Regalen – ungelesen, vergessen und längst überfällig für einen neuen Platz. Genau hier setzt eine besondere Aktion in der Wolfenbütteler Lindenhalle an. Während einer Büchertauschbörse am Samstag, den 14. Februar 2026, und Sonntag, den 15. Februar 2026, können Leseratten ihre nicht mehr benötigten Bücher, aber auch CDs und andere Tonträger weitergeben und damit neue Besitzer finden.
Die Idee entstand im Rahmen der Arbeit der AG „Frauenbündnis 08. März Wolfenbüttel“. Ziel ist es, Literatur wieder in Umlauf zu bringen, miteinander ins Gespräch zu kommen und in entspannter Atmosphäre zu stöbern. Frauen- und politische Literatur stehen dabei im Mittelpunkt. Auch andere Genres und Tonträger sind willkommen.
Neben dem Tausch soll die Veranstaltung Raum bieten, um bei Gesprächen, kleinen Geschichten und gemütlichem Schmökern eine angenehme Zeit zu verbringen.
Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis zum Sonntag, den 14. Dezember 2025, verbindlich anmelden. Das geht über Simone Reese, die per Mail an simone.reese@wolfenbüttel.de erreichbar ist.
Beitragsbild: Während der Büchertauschbörse sollen alte Bücher ein neues Zuhause finden. Foto: Simone Reese