Am Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben in Braunschweig wurden die Gewinner des diesjährigen Schulradeln 2025 ausgezeichnet.
Am Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben in Braunschweig wurden die Gewinner des diesjährigen Schulradeln 2025 ausgezeichnet.

Rekord beim Schulradeln: Niedersachsens Schüler treten in die Pedale

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Dezember 2025, 11:15 Uhr

Am Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben in Braunschweig wurden die Gewinner des diesjährigen Schulradeln 2025 ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand dieses Jahr zum fünften Mal unter dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft!“ statt. Schüler konnten dabei Kilometer für ihre Schule, ihre Stadt oder ihren Landkreis sammeln.

Gewürdigt wurden die jeweils drei niedersächsischen Schulen, die im Aktionszeitraum von Mai bis September die meisten Fahrradkilometer gesammelt, die meisten Kilometer pro Teilnehmendem zurückgelegt oder das größte Team aufgestellt hatten. Erstmals gab es auch Sonderpreise für Grundschulen, Förderschulen und Berufsbildende Schulen für die meisten Radfahrkilometer.

So wurde auch in den Landkreisen Helmstedt, Wolfenbüttel und in Braunschweig dafür geworben.

Kulturministerin lobt große Beteiligun

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg lobte die große Beteiligung: „Ich freue mich sehr, dass sich in diesem Jahr so viele Schulgemeinschaften am Schulradeln beteiligt haben.“ Sie ergänzte, dass 838 Schulen mit über 56.000 Teilnehmenden insgesamt mehr als 7,4 Millionen Kilometer zurückgelegt hätten.

„Die eingesparten 1.215 Tonnen CO₂ zeigen, welche Wirkung gemeinsames Handeln erzeugen kann.“ Die Ministerin kündigte an, dass das Schulradeln fortgeführt werde und ein besonderer Klimaschutzpreis unter dem Motto „Niedersächsische Schulen übernehmen Verantwortung“ vergeben werde.

Das Schulradeln wird in Kooperation mit dem Klima-Bündnis e. V. veranstaltet und findet parallel zum Stadtradeln statt. Ziel ist es, die eigenständige Mobilität und eine bewusste, nachhaltige Verkehrsmittelwahl bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Bereits jetzt werden für das Schulradeln 2026 kreative Fahrradaktionen gesucht. Ob Sicherheitsaktionen, eigene Motivationskampagnen, ein Fahrradkino, Kunst-, Musik- oder Filmprojekte – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1