SG Roklum/Winnigstedt feiert Jubiläum mit großem Rückblick

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 25. November 2025, 09:30 Uhr

Gut besucht war die Versammlung der SG Roklum/Winnigstedt. Gemeinsam feierten die Sportler 30 Jahre Sportgemeinschaft Roklum/Winnigstedt. Inklusive war eine Diashow aus der Vereinsgeschichte gegen Ende der Veranstaltung.

Zunächst begrüßte der SG Vorsitzende Arek Kalita zahlreiche Besucher in dem Ort bei Schöppenstedt, von denen mehrere aus anderen Orten anreisten. Dem Vorstand gehören außerdem Julian Adamski, Christine Grund, Helge Kann und Peter Rumlich an.

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem die Winnigstedter TSV – Vorsitzende Nancy Zepezauer, der Ex-Vorsitzende Peter Kausch, der viele Jahre lang amtierte, der SVR-Vorsitzende Daniel Grund sowie Dieter Wagner, der vor 30 Jahren als SG-Vorsitzender fungierte. Im Jahr 1998 wurde Wagner von Michael Ebe abgelöst. Im Auftrag der Roklumer Tempel – Stiftung sagte Marion Ebe der SG eine weitere finanzielle Unterstützung zu.

30 Jahre Spielergemeinschaft wurde mit einem Rückblick gefeiert

Über „30 Jahre SG“ informierte der stellvertretende SG-Vorsitzende Julian Adamski. In den Jahren 1988/89 starteten die Vereine SV Roklum und TSV Winnigstedt eine gemeinsame Spielgemeinschaft. 1995 wurde aus dem einfachen Zusammenschluss ein richtiger Verein, weil die Fußballer sonst nicht hätten aufsteigen können.

Die erfolgreichen D – Junioren. Hintere Reihe v. l.: Sebastian Rösemann, Diana Grabowski, Jan – Hauke Meyer, Trainer Jürgen Nieber, Julian Adamski. Stefan Riemland, Christian Pape. Trainer Klemens Nehmer. Kniend v. l.: Sadetin Demir, Christian Demmerle, Frederic Meyer, Matthias Lippoldes, Jacob Twelckmeyer, Johannes Stadermann.

Vorsitzender wurde Dieter Wagner. Seit 1998 amtierte Michael Ebe als Vorsitzender, im Herbst 2012 löste ihn Arek Kalita ab. Ihm stehen Julian Adamski, Helge Kann, Peter Rumlich und Christine Grund zur Seite. Seit 1997 gibt es die Vereinszeitung „sg aktuell“, für die Rolf Grund verantwortlich ist.

Außerdem wurde über die Höhepunkte der bestrittenen Spiele gesprochen. Dazu gehören einige Erfolge der Junioren, wie das 4:1 der 7er-D-Junioren im Finale 2007 gegen den SF Ahlum.

Rückblick in die Geschichte mit Diashow

Außerdem wurde an den Erfolg der Erstherrenmannschaft im Jahre 2017 erinnert. Über 250 Schlachtenbummler reisten mit der SG an. Damit stiegen die Fußballer in die Bezirksliga auf. Im Sommer 2024 stiegen die Sportler wieder ab. Gemeinsam mit dem TSV Schöppenstedt schlossen sie sich am 1. Juli 2024 zur FSG Asse-Elm zusammen. Zu der gehört die Spielergemeinschaft Roklum/Winnigstedt. Die Anwesenden lobten die oft die Geselligkeit innerhalb der 30 Jahre alten Sportgemeinschaft. 

Der aktuelle und ehemalige Vorstand der SG war vor Ort.

Einzelheiten teilte Trainer Tim Debert aus Schöppenstedt mit. Adamski begeisterte mit einer tollen Diashow und bekam Applaus. Vor der Diashow gab es Essen und Freigetränke. Bei den Vorbereitungen federführend waren Kornelia Kann und Erika Wagner.

Beitragsbild: In Gielde bejubelten die Spieler am Pfingstsamstag 2017 den Aufstieg. Fotos: Bernd-Uwe Meyer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1