Mit deutlicher Rückendeckung hat der SPD-Samtgemeindeverband Elm-Asse Andrea Föniger als Kandidatin für den Posten der Samtgemeindebürgermeisterin ab 2026 nominiert. Die Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Groß Vahlberg sprach der aktuellen Bürgermeisterin der Stadt Schöppenstedt ein klares Mandat aus. Damit tritt Föniger offiziell für das Amt der Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elm-Asse an.
„Andrea Föniger lebt die Demokratie und das Miteinander täglich im Umgang mit ihren Mitbürgern“, so die Redner. Sie betonten ihre ausgeprägte soziale Kompetenz, ihre Verlässlichkeit und ihre Fähigkeit, für die Anliegen der Menschen pragmatische Lösungen zu finden.
Lange Jahre Erfahrungen als Lokalpolitikerin
Seit 15 Jahren ist Föniger kommunalpolitisch aktiv, seit fünf Jahren vertritt sie als Ortsbürgermeisterin die Bürger der Eulenspiegelstadt mit seinen Ortsteilen Eitzum, Sambleben und Schliestedt. Zusätzlich ist sie stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin und im Vorstand ihrer Partei aktiv.
„Ich höre den Menschen genau zu und möchte möglichst viel für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde erreichen“, sagte Föniger während des Parteitreffens, während dem sie gewählt wurde.
Digitalisierung, Umweltschutz, Jugend und Atommüll
Inhaltlich setzt sie auf eine bürgernahe Verwaltung, stärkere Digitalisierung, besseren Ausbau der Infrastruktur und die Unterstützung der Feuerwehren. Auch die Themen Umweltschutz, medizinische Versorgung, Jugendbeteiligung sowie der Erhalt von Schulstandorten und Kindergärten stehen auf ihrer Agenda.
Zudem will sie den Prozess der Rückholung des Atommülls aus der Asse konstruktiv begleiten. „Ich stehe für ein Miteinander, für ein demokratisches und gemeinschaftliches Denken. Meine ganze Kraft möchte ich gern auch für die gesamte Samtgemeinde Elm-Asse einbringen“, betonte sie. Mit der offiziellen Nominierung startet nun der Wahlkampf.
Beitragsbild: Andrea Föniger wurde von der SPD-Samtgemeindefraktion zur Kandidatin für die kommende Wahl der Samtgemeindebürgermeisterin gewählt. Fotos: SPD Elm-Asse