Die Brunnen auf den Friedhöfen in Königslutter am Elm gehen in die Winterpause. Die Stadt hat dort das Wasser abgestellt.
Die Brunnen auf den Friedhöfen in Königslutter am Elm gehen in die Winterpause. Die Stadt hat dort das Wasser abgestellt.

Stadt Königslutter stellt Wasser auf Friedhöfen ab

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 19. November 2025, 17:17 Uhr

Die Brunnen auf den Friedhöfen in Königslutter am Elm gehen in die Winterpause. Seit Freitag, den 14. November, ist das Wasser auf allen städtisch bewirtschafteten Anlagen abgestellt.

Grund dafür ist die bevorstehende Frostperiode, die Leitungen und Entnahmestellen beschädigen könnte. „Die Maßnahme dient dem Schutz der Anlagen und verhindert teure Frostschäden“, erklärte die Friedhofsverwaltung.

Für Besucher der Friedhöfen bedeutet das, dass die Wasserentnahmestellen erst im kommenden Frühjahr wieder nutzbar sein werden. Die Verwaltung bittet deshalb um Verständnis und verweist darauf, dass diese Vorgehensweise in den Wintermonaten üblich ist. Sobald die Frostgefahr vorüber ist, sollen die Leitungen wieder freigegeben werden, rechtzeitig zur neuen Pflanz- und Pflegezeit.

Beitragsbild: Die Brunnen auf den Friedhöfen in Königslutter sind während des Winters stillgelegt. Foto: Stock

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1