Anzeige
Kaffeerösterei Treccino, Weihnachtskaffee, Weihnachtsespresso, Wolfenbüttel, Kaffee, Espresso, Kaffeebohnen, Hermit
Kaffeerösterei Treccino, Weihnachtskaffee, Weihnachtsespresso, Wolfenbüttel, Kaffee, Espresso, Kaffeebohnen, Hermit

Treccino zaubert Weihnachtsaromen in Ihren Kaffee!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Dezember 2025, 09:34 Uhr

Wie kaum eine andere Zeit im Jahr steht der Advent und natürlich auch das Weihnachtsfest selbst für eine ganz besonders feierliche Stimmung. Gerade die Adventsstunde ist ein liebgewonnenes Ritual, das im hektischen Treiben der Vorweihnachtszeit vier einzigartige Möglichkeiten bietet, zusammenzukommen und tatsächlich einmal zur sprichwörtlichen Besinnung zu finden. Und vielleicht haben Sie es auch schon selbst gespürt? Eine Tasse feinen Röstkaffees, dazu vielleicht ein Stück Christstollen? Diese Köstlichkeiten schmecken im Schein der flackernden Adventskranzkerzen gleich viel, viel besser als zum Kaffeekränzchen an „gewöhnlichen Sonntagen“. Denn die Vorfreude aufs Fest, zusammen mit den feinen Weihnachtsröstungen von Treccino, zaubert eine heimelige Atmosphäre in jedes Haus.

Treccino Logo

Exklusiv für Sie: der Treccino-Weihnachtskaffee aus El Salvador!

Unser exquisiter Weihnachtskaffee ist da die erste perfekte Empfehlung für Sie: Genießen Sie den EL SALVADOR FINCA SERBIA HONEY mit betörend-winterlichen Aromen von Walnuss, Apfel und Birne. Er eignet sich besonders gut für Filterzubereitungen, zum Beispiel mit der Kaffeemaschine, der Aeropress, V60 oder auch der French Press. Unser Tipp für eingefleischte Kaffee-Fans: Probieren Sie die Weihnachtskaffeeröstung einmal als Espresso und erleben Sie eine echte Aromenoffenbarung.

Spannend wie der Kaffee selbst ist auch der Ort, von dem er stammt: der Finca Serbia in El Salvador. Diese liegt im Municipio El Congo im Departamento Santa Ana und wurde bereits in den 1930er-Jahren als Kaffeeplantage gegründet. Heute befindet sie sich im Besitz von Balcanes Coffee Estates, einem familiengeführten Unternehmen. Auf der Farm werden verschiedene hochwertige Varietäten wie Bourbon, Caturra, Pacas, Catimor und Sarchimor kultiviert. Die Plantage selbst befindet sich in der Region Apaneca-Ilamatepeque, einer geschützten Herkunftsbezeichnung, direkt vor dem malerischen Coatepeque-See. Das Gebiet ist geprägt von vulkanischen Böden und liegt auf etwa 1.000 Metern über dem Meeresspiegel. Ideale Bedingungen also für aromatische, komplexe Kaffees.

Kaffeerösterei Treccino, Weihnachtskaffee, Weihnachtsespresso, Wolfenbüttel, Kaffee, Espresso, Kaffeebohnen, Hermit

Im Fokus der Finca Serbia steht der nachhaltige Kaffeeanbau

Seit ihrer Gründung setzt die Finca Serbia konsequent auf nachhaltigen Kaffeeanbau. Sie kultiviert ihre Pflanzen unter Schattenbäumen. Diese hohen Baumarten schützen die empfindlichen Kaffeekirschen besser vor der zunehmend intensiven Sommersonne und unterstützen die Farm dabei, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Bereits vor über zehn Jahren hat die Farm zudem begonnen, einen Teil der Kaffeebäume durch blattrostresistente Sorten zu ersetzen. Diese vorausschauende Maßnahme erwies sich als äußerst wertvoll. Während große Teile Mittelamerikas 2012 von einer schweren Blattrost-Pandemie betroffen waren, blieb die Finca Serbia weitgehend verschont.

Unser Weihnachtsespresso vereint kraftvolle Würze mit harmonischer Aromatik!

Für alle Freunde einer aufregend-spannenden Espresso-Röstung folgt hier unsere zweite festliche Empfehlung: eine außergewöhnliche Komposition, die das Beste aus zwei „Kaffeewelten“ vereint. Konkret: Ein Blend aus Indien Monsooned Malabar und Kolumbien Castillo, der durch seine Tiefe, Eleganz und festliche Aromatik begeistert.

Der Bio Monsooned Malabar aus Karnataka bildet das Fundament des Blends. Seine Bohnen werden sieben Wochen lang den Monsunwinden an der Malabarküste ausgesetzt. Ein besonderer Prozess, der die Säure behutsam abbaut und dem Kaffee seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Das Ergebnis ist ein äußerst körperreicher Espresso mit würzigen, dunklen Nuancen, einer samtigen Textur und einer üppigen Crema.

Ergänzt wird dieser kräftige Part durch den gewaschen aufbereiteten Castillo aus den kolumbianischen Hochlandregionen. Diese Varietät bringt Struktur, Balance und eine klare, fruchtige Süße in die Mischung und bildet den helleren Kontrapunkt zum erdigen Malabar.

Kaffeerösterei Treccino, Weihnachtskaffee, Weihnachtsespresso, Wolfenbüttel, Kaffee, Espresso, Kaffeebohnen, Hermit

Dunkle Schokolade trifft Marzipan und Orangenaromen!

Gemeinsam entfalten beide Kaffees ein festliches Geschmacksprofil: Noten von dunkler Schokolade und Marzipan bestimmen den ersten Eindruck, getragen vom vollen Körper des Malabar. Im zweiten Moment treten lebendige Orangenaromen und die reife Süße von Kirschen hervor – ein Spiel aus Tiefe und Frische, das dem Espresso seinen besonderen Charakter verleiht. Das Mundgefühl ist cremig und weich, begleitet von einer niedrigen, angenehmen Säure. Der Abgang bleibt lange bestehen und verbindet Schokoladen- und Fruchtnoten zu einem harmonischen Finale.

Der Weihnachtsespresso eignet sich hervorragend als puristischer Espresso, der seine Vielschichtigkeit klar zeigt. Gleichzeitig macht ihn sein intensiver Körper zum idealen Begleiter für Milchgetränke, in denen sich die Schokoladen- und Marzipan-Nuancen besonders schön durchsetzen.

Kaffeerösterei Treccino, Weihnachtskaffee, Weihnachtsespresso, Wolfenbüttel, Kaffee, Espresso, Kaffeebohnen, Hermit

Treccino-Kaffee: Das ist Kaffee aus wirklich gutem Hause!

Die Treccino-Rösterei wurde 2014 am Rande der Innenstadt Wolfenbüttels gegründet. Im Oktober 2023 hat Adrian Hermet das Geschäft als leidenschaftlicher Kaffeetrinker und -genießer übernommen. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Herkunft dieser faszinierenden Pflanze und der Produktion von Kaffee.

Treccino-Inhaber Adrian Hermet liebt Kaffee!

„Vor einigen Jahren packte mich die Experimentierfreude und ich begann, die Geheimnisse der Röstung zu erkunden. Mich fasziniert die Komplexität und das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren sowie die Vielfalt, die durch eine präzise Röstung einer Kaffeebohne entlockt werden kann“, so Hermet.

Die Begeisterung spürt man dem Inhaber sowie dem gesamten Team an – persönlich beim Zubereiten der vielfältigen Kaffeespezialitäten im gemütlichen Ladenlokal und indirekt beim Probieren des frisch gebrühten Kaffees daheim. Wer zu Hause einen ebenso guten Kaffee genießen möchte, der kann sich bei Barista- und Röstkursen von Treccino umfangreich informieren lassen. So gelingt der perfekte Espresso in den eigenen vier Wänden.

Nachhaltiger Genuss – von der Bohne bis zum letzten Tropfen

Damit Sie die Treccino-Köstlichkeiten vollumfänglich genießen können, stimmen nicht nur Geschmack, Aromatik und Angebot, sondern auch der Hintergrund. Denn das Team achtet beim Einkauf der Bohnen auf einen nachhaltigen und fair entlohnten Anbau in den Erzeugerländern. Das bestätigen Siegel wie „Fairtrade“, „Rainforest Alliance“ und „Bio“.

„Besonders wichtig sind uns fairer Handel und soziale Gerechtigkeit, die den im Kaffeeanbau arbeitenden Menschen einen angemessenen Lebensstandard gewährleisten. Daher beziehen wir den überwiegenden Teil unserer Spezialitätenkaffees von Händlern, die nach dem Prinzip des sogenannten ‚direkten Handels‘ oder ‚Direct Trade‘ agieren. Der Rohkaffee wird direkt beim Erzeuger eingekauft – ohne Zwischenhändler. Der direkte Handel bietet eine unmittelbare Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf nachhaltiges Handeln im Kaffeesektor“, bestätigt der Inhaber.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1