Nach den Vandalen am Waldkindergarten Schöppenstedt kann die Einrichtung aufatmen. Eine Spende soll bei den Reparaturen helfen.
Nach den Vandalen am Waldkindergarten Schöppenstedt kann die Einrichtung aufatmen. Eine Spende soll bei den Reparaturen helfen.

Waldkindergarten Schöppenstedt erhält Spende nach Vandalismus-Schaden

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. November 2025, 11:14 Uhr

Nach dem Schock über den vandalisierten Bauwagen kann der Waldkindergarten Schöppenstedt aufatmen: Eine Spende der Wochenmarkt-Griller hilft, die zerstörten Bauteile und Exponate wieder instand zu setzen.

Der Waldkindergarten Schöppenstedt, gegründet 1994 als erster seiner Art in Niedersachsen, steht seit jeher für naturnahes Lernen und freies Spielen im Burgtal. Kinder zwischen drei und sechs Jahren entdecken hier tagtäglich Flora und Faun. Ein kindgerecht ausgebauter Bauwagen bietet Schutz vor schlechtem Wetter und dient als Mittelpunkt des pädagogischen Alltags.

Schaukästen zerstört, Schlösser aufgebrochen

Doch vor wenigen Wochen wurde dieser Bauwagen massiv beschädigt. Unbekannte Täter rissen Bauteile ab, zerstörten Schaukästen und brachen Schlösser auf. Die Spuren des Vandalismus sind deutlich sichtbar. Der Verein versucht derzeit, die Schäden Schritt für Schritt zu beheben. „Allerdings sind einige interessante Fundstücke und Ausstellungsexponate sogar komplett verschwunden“, sagt Erzieherin und Pädagogin Nadine Vahldiek.

Um die Reparaturkosten ein Stück weit abzufedern, sind die Schöppenstedter Wochenmarkt-Griller eingesprungen. Sie übergaben jetzt eine Spende an den Förderverein des Waldkindergartens. „Wir möchten den Verein und damit die Kinder unterstützen. Wir finden, dass der Waldkindergarten ein wunderbares Beispiel ist, um Freundschaften zu schließen, frei und selbstbestimmt zu spielen und gleichzeitig so viel aus und mit der Natur zu lernen. Auch der demokratische Erziehungsstil der Erzieherinnen und Pädagoginnen gefällt uns“, erklärt das Grillteam einhellig.

Der Verein hofft nun, den Bauwagen bald vollständig wiederherstellen zu können.

Beitragsbild: Kerstin Hübner, Ulrich Herbst und Andrea Föniger übergaben stellvertretend für das gesamte Wochenmarkt-Grillteam die Spende an die Erzieherinnen Nadine Vahldiek (3.v.links), Anike Ahrenholz (rechts) und die „Waldkinder“. Foto: Wochenmarkt-Griller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1