Rund um die Weihnachtsfeiertage kommt es im Landkreis Helmstedt erneut zu Änderungen bei der Hausmüll- und Wertstoffabfuhr. Wegen der Feiertage am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar werden mehrere Touren der Müllabfuhr vorverlegt oder verschoben, wie der Landkreis Helmstedt mitteilt. Für viele Haushalte bedeutet das: Die Mülltonnen müssen früher an die Straße.
Bereits der erste Abfuhrtermin am Montag, den 22. Dezember 2025, wird vorgezogen. Stattdessen werden die Tonnen am Samstag, den 20. Dezember, geleert. Auch die regulären Abfuhren vom Dienstag, den 23. Dezember, bis Donnerstag, den 25. Dezember, erfolgen jeweils einen Tag früher als gewohnt.
Die Touren vom Freitag, den 26. Dezember 2025, und vom Donnerstag, den 1. Januar 2026, werden dagegen nach hinten verschoben. Die Ausweichtermine dafür sind die darauffolgenden Werktage.
Auch Entsorgungseinrichtungen haben andere Öffnungszeiten
Auch mehrere Entsorgungseinrichtungen passen ihre Öffnungszeiten an. Das Kompostwerk bleibt vom Mittwoch, den 24. Dezember 2025, bis zum Freitag, den 2. Januar 2026, komplett geschlossen.
Die Annahmestelle für Elektro- und Elektronikgeräte der Firma Veolia Umweltservice Nord GmbH öffnet an Heiligabend und Silvester nur vormittags von 8 bis 12 Uhr. Am Samstag, den 27. Dezember, bleibt sie ganz geschlossen. Die TRV-Anlage der EEW Energy from Waste GmbH bleibt – wie alle genannten Einrichtungen – an den Feiertagen geschlossen.
Müllabfuhr holt Weihnachtsbäume im Januar
Neben den Änderungen an den Feiertagen kündigt der Landkreis auch die kreisweite Weihnachtsbaumabfuhr an. Sie findet von Montag, den 12. Januar 2026, bis Freitag, den 16. Januar 2026, statt. Die Bäume müssen frei von Lametta und Schmuck sein. Exemplare über zwei Meter Länge müssen auf Stücke von etwa einem Meter gekürzt werden. Tannengrün oder andere Gartenabfälle werden nicht mitgenommen.
Wo genau die Bäume im jeweiligen Ortsteil abgelegt werden können, steht in den neuen Abfuhrkalendern. Diese sollen ab Anfang Dezember in öffentlichen Gebäuden wie Gemeindeverwaltungen und Banken, in den Dienststellen der Kreisverwaltung sowie online auf der Landkreis-Website verfügbar sein.
Beitragsbild: Rund um Weihnachten fahren die Müllabfuhren anders. Foto: Stock