Mit Herz und Grillzange: Das Schöppenstedter Wochenmarkt-Grillteam spendet gleich doppelt – an die Kinderfeuerwehr „LöschAsse“ aus Wittmar/Sottmar und an die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Aus dem Erlös ihres Bratwurstverkaufs auf dem Wochenmarkt haben die „Wochenmarkt-Griller“ jetzt gleich zwei Spenden übergeben. Eine ging an die Kinderfeuerwehr „LöschAsse“ in Wittmar/Sottmar und die andere an die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
„Uns ist es wichtig, dass das Geld dort ankommt, wo es direkt Kindern zugutekommt“, erklären die Sprecherinnen des Grillteams, Kerstin Hübner und Andrea Föniger. „Das Engagement der Kinderfeuerwehr beeindruckt uns sehr – und gerade in Zeiten wie diesen möchten wir auch Kindern in Not zu Weihnachten ein Lächeln schenken.“

Kinder an Feuerwehr heranführen
Die Kinderfeuerwehr Wittmar/Sottmar wurde vor einem Jahr gegründet und zählt aktuell zehn Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren – plus einige „Schnupperkinder“. Unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Maria Rukat engagieren sich insgesamt zehn Betreuer, darunter auch drei aktive Feuerwehrkräfte.
„Wir wollen Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und den Teamgeist fördern“, erklärt Rukat. Die Spende der Wochenmarkt-Griller soll für neue T-Shirts, Bastelmaterial, Spiele und Bücher verwendet werden.
Die Gruppe trifft sich derzeit einmal im Monat. Geplant ist, die Frequenz auf alle zwei Wochen zu erhöhen. Interessierte Kinder können jederzeit vorbeischauen. Kinder oder deren Erziehungsberechtigten können per E-Mail an ffwittmarsottmar@gmail.com Kontakt aufnehmen.
Vorweihnachtliche Freude für Kinder
Neben der Feuerwehr unterstützt das Grillteam auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit einer Spende von 150 Euro. Die bundesweit bekannte Initiative steht unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ und bereitet bedürftigen Kindern mit Geschenkpaketen eine Weihnachtsfreude.
In Schöppenstedt ist die Aktion längst Tradition: Bereits vor rund 30 Jahren trafen sich Freundinnen bei Familie Schäfer, um gemeinsam die ersten Kartons zu packen. Heute füllt sich jedes Jahr eine ganze Ladung liebevoll gestalteter Geschenkboxen.
„Im Namen der Kinder bedanken wir uns herzlich bei allen Unterstützern“, sagt Organisatorin Ulrike Schulz. Mit den Spenden des REWE-Marktes, zahlreicher Privatpersonen und nun auch der Wochenmarkt-Griller können erneut viele Geschenke auf die Reise gehen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Initiative.
Beitragsbild: Die Wochenmarkt-Griller schlugen gleich zweimal zu. Fotos: Wochenmarkt-Griller