Wolfenbüttel aktualisiert Mietspiegel: Neue Werte für 2026

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 15. November 2025, 10:32 Uhr

Die Stadt Wolfenbüttel will den qualifizierten Mietspiegel turnusgemäß fortschreiben. Der neue Mietspiegel soll am 1. Januar 2026 in Kraft treten und den bisherigen Mietspiegel aus dem Jahr 2024 ersetzen. Bürgermeister Ivica Lukanic hat die Fortschreibung nun in den Beratungslauf der städtischen Gremien gegeben, die endgültige Entscheidung trifft der Rat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2025.

Ziel des Mietspiegels ist es, einen transparenten und rechtssicheren Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete in Wolfenbüttel zu gewährleisten. „Ein qualifizierter Mietspiegel schafft Verlässlichkeit und Fairness auf dem Wohnungsmarkt – sowohl für Mieterinnen und Mieter, als auch für Vermieterinnen und Vermieter“, betont Lukanic.

„Mit der Fortschreibung zum 1. Januar 2026 stellen wir sicher, dass die Mietentwicklung in Wolfenbüttel auf einer aktuellen und nachvollziehbaren Datengrundlage abgebildet wird.“

Mietspiegel als Orientierung für Vermieter und Mieter

Der qualifizierte Mietspiegel dient als anerkannte Grundlage zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete gemäß der Paragrafen 558 folgende im Bürgerlichen Gesetzbuch. Vermieter können ihn zur Begründung von Mieterhöhungen heranziehen. Mieter erhalten eine verlässliche Orientierung über angemessene Mietpreise.

Die Fortschreibung des Mietspiegels soll nach dem entsprechenden Ratsbeschluss am Donnerstag, den 1. Januar 2026, in Kraft treten. Er soll für die nächsten zwei Jahre gelten. Alle Informationen dazu werden dann auf der Internetseite der Stadt Wolfenbüttel abrufbar sein.

Dort wird außerdem als weiteres Serviceangebot ein aktualisierter kostenfreier Onlinerechner angeboten. Über den können Bürger schnell und unkompliziert die ortsübliche Vergleichsmiete einer Wohnung berechnen.

 „Ich hoffe, dass durch die Bereitstellung der Fortschreibung des Mietspiegels alle Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter in Wolfenbüttel dabei unterstützt werden, miteinander in einem positiven und fairen Mietverhältnis zu stehen“, betont Lukanic.

Beitragsbild: Der Mietspiegel soll in den kommenden Jahren gleich bleiben. Foto: Stock

Weitere News

Anzeige
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1