Wolfenbüttel und Blankenburg verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Diese Städtefreundschaft feierten Vertreter der beiden Städte am Sonntag, den 9. November, in Blankenburg beim Festtag der Verbindungen, wie die STadt berichtet. Zu dem waren zahlreiche Gäste aus Partnerstädten und Regionen angereist.
Auch eine Delegation aus Wolfenbüttel nahm an den Feierlichkeiten teil. Gemeinsam mit Vertretern aus Herdecke und dem polnischen Partnerlandkreis Ostrzeszów feierten sie ein buntes Mosaik bedeutender Jubiläen.


Gemeinsamer Rückblick auf 35 Jahre Städtefreundschaft
Blankenburg blickt in diesem Jahr auf mehrere besondere Jahrestage: 300 Jahre Kleines Schloss, 100 Jahre Touristinformation, 35 Jahre Deutsche Einheit und 35 Jahre Städtefreundschaften mit Wolfenbüttel und Herdecke. Hinzu kommen 15 Jahre Partnerschaft mit Ostrzeszów und zehn Jahre offizieller Partnerschaftsvertrag mit Wolfenbüttel.


„Die Städtepartnerschaften sind keine formalen Beziehungen, sondern gelebte Freundschaften“, betonten die Vertreter aus Wolfenbüttel. Diese Beziehungen seien ein wichtiger Bestandteil des europäischen Gedankens und fördern kulturellen Austausch ebenso wie menschliche Nähe.
Nach dem offiziellen Empfang nutzten die Gäste die Gelegenheit, das Kleine Schloss Blankenburg im Rahmen von Führungen zu besichtigen. In historischem Ambiente kam es zu vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen.
Beitragsbild: Vertreter der Städte feierten die Städtefreundschaft. Fotos: Stadt Wolfenbüttel